Weinbau gemäß der Natur

 

 

Ein gesunder, lebendiger Boden bietet der Rebe eine optimale Versorgung mit Nährstoffen. Eine flächendeckende Begrünung, der Verzicht auf chemische Dünge- und Unkrautvernichtungsmittel sowie eine extensive Bodenbearbeitung  fördern das Bodenleben und damit auch die Vitalität der Rebstöcke, die mit Ihren weitverzweigten Wurzeln tief in den Boden eindringen um Mit der Hilfe von Millionen von kleinen Helfern an die lebenswichtigen Nährstoffe zu kommen. In einer Handvoll Boden stecken immerhin mehr Organismen wie Menschen auf der Erde!

 

Aber auch oberhalb von der Erde tummeln sich in der artenreichen Begrünung zahlreiche Mitstreiter,  die uns die  Natur zur Seite gestellt hat um unsere Reben vor Schädlingen zu schützen.

 

Durch die ökologische Wirtschaftsweise wird die natürliche Abwehrkraft der Reben besonders gefördert. Allerdings kann bei den klassischen Rebsorten nicht auf Pflanzenschutzmaßnahmen gegen Pilzkrankheiten verzichtet werden. Hier kommen natürliche Spritzmitteln wie Backpulver, Pflanzenöle, Gesteinsmehle sowie in geringem Maße Kupfer und Schwefel zum Einsatz. Durch klimatische Beobachtungen bestimmen wir den notwendigen Einsatz dieser Mittel.
Eine besondere Rolle spielen in diesem Bereich unsere pilztoleranten Rebsorten wie Johanniter, Regent und Pinotin

 

So schaffen wir im Einklang mit der Natur die Grundlage für hochwertige, bekömmliche  Bio-Weine,  die im Keller schonend weiterverarbeitet werden 

Zur Seite Kellergeheimnisse ›

Bioland Ökologischer Landbau FÖW

Über uns

Herzlich Willkommen in unserer Weinpräsentation! Wir laden Sie ein auf einen Rundgang durch unseren Bio-Weinbaubetrieb. Hier erfahren Sie mehr über unsere mühevolle Arbeit im Weinberg und unsere Geheimnisse im Keller…